Montag, 15 April 2024 16:14

Verkehrsunfall in Heidelberg - Straßenbahn kollidiert mit PKW

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Heidelberg Heidelberg fot: pixabay

Am Morgen des heutigen Tages ereignete sich ein schwerwiegender Verkehrsunfall in der Bergheimer Straße in Heidelberg. Ein 73 - jähriger Fahrer eines Mercedes - Benz nahm gegen 08:40 Uhr ein Wendemanöver vor, welches zu einer Kollision mit der entgegenkommenden Straßenbahn der Linie 26 führte. Der Vorfall trug sich auf Höhe der Kirchstraße zu, als der Fahrzeugführer beim Abbiegen nach links die gleichzeitig in gleiche Richtung fahrende Straßenbahn übersah.

Schadensausmaß und Verletzungen

Durch den Zusammenstoß wurde der Mercedes dramatisch um 180 Grad gedreht und kam schließlich neben der Straßenbahn zum Stehen. Der Senior erlitt schwere Verletzungen und wurde zusammen mit seiner 73 - jährigen Beifahrerin, die leichte Verletzungen erlitt, umgehend in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Die Straßenbahn war zum Unfallzeitpunkt mit etwa 20 Fahrgästen besetzt, die jedoch glücklicherweise unverletzt blieben. Der 42 - jährige Straßenbahnfahrer kam ebenfalls ohne Schäden davon.

Verkehrsauswirkungen und Sachschaden

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Während der Mercedes abgeschleppt werden musste, war die Straßenbahn noch fahrbereit und konnte zur Betriebsstätte zurückgeführt werden. Die Bergheimer Straße war im Bereich des Unfallorts für die Dauer der Unfallaufnahme in beide Richtungen vollständig gesperrt, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.

Dieser Unfall unterstreicht die Notwendigkeit erhöhter Aufmerksamkeit im Straßenverkehr, insbesondere beim Durchführen von Wendemanövern in der Nähe von Schienenverkehrswegen. Es wird weiterhin empfohlen, dass Fahrer jederzeit die Umgebung genau beobachten und auf Signalanlagen achten, um derartige Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Die lokalen Verkehrsbetriebe und die Stadt Heidelberg könnten weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit an solchen Schnittstellen erwägen, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Quelle: msn.com