Mittwoch, 01 Januar 2025 17:24

Silvesterfeierlichkeiten im Rhein-Neckar-Raum

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Silvesternacht-Heidelberg Silvesternacht-Heidelberg pixabay/Foto illustrativ

Die Silvesternacht im Rhein-Neckar-Raum verlief überwiegend friedlich, doch die Polizei und Feuerwehr mussten zahlreiche Einsätze bewältigen. Besonders fehlgeleitete Silvesterraketen führten zu einigen Bränden, die schnell unter Kontrolle gebracht werden konnten.

Inhaltsverzeichnis:

Mehrere Tausend Menschen feierten am Mannheimer Wasserturm

In Mannheim feierten über 4.000 Menschen am Wasserturm, einem der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, um das neue Jahr zu begrüßen. Auch an der Kurpfalzbrücke und am Plankenkopf war die Stimmung ausgelassen und friedlich. Der Verkehr um den Wasserturm wurde von 23:30 Uhr bis 1 Uhr umgeleitet, jedoch kam es zu keinen nennenswerten Beeinträchtigungen. Während der Feierlichkeiten wurden in der Waffen- und Messerverbotszone Mannheim neun Schreckschusswaffen sichergestellt. Die Besitzer müssen nun mit Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz rechnen.

Brücken in Heidelberg mussten wegen Überlastung gesperrt werden

In Heidelberg versammelten sich ebenfalls mehrere tausend Menschen rund um die Alte Brücke und die Theodor-Heuss-Brücke. Über 4.000 Personen feierten in der Nähe dieser Brücken. Kurz vor Mitternacht kam es zu einer Überlastung des Gebiets, weshalb die Brücken um 23:35 Uhr kurzzeitig für weitere Personen gesperrt werden mussten. Die Sperrung wurde um 0:40 Uhr aufgehoben, nachdem die meisten Feiernden in die Altstadt weiterzogen.

Feuerwehr im Einsatz bei Brand in Hemsbach

In den frühen Morgenstunden des Neujahrstages ereignete sich ein Brand auf einem Industriegelände in Hemsbach. Dieser führte zu einem groß angelegten Einsatz der Feuerwehr. Abgesehen davon gab es im Rhein-Neckar-Kreis jedoch relativ wenige Vorfälle. Insgesamt verlief die Silvesternacht in der Region ruhig, auch wenn die Feuerwehr und Polizei während der Feierlichkeiten gut beschäftigt waren.

Quelle: www.sn2world.com/de, heidelberg24.de