Was genau ist aber eine Google-Ads-Agentur? Worin liegen die Vorteile und wo die Herausforderungen bei der Beauftragung? Wir haben die Antworten auf die Fragen, die Unternehmen dabei helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Das zeichnet eine Google-Ads-Agentur aus
Internetnutzer treffen bei der Google-Suche früher oder später auf Google Ads, die Anzeigen des Werbeprogramms der Suchmaschine. Einigen ist das Programm vielleicht noch unter seinem früheren Namen Google AdWords bekannt.
Suchmaschinenwerbung ist kostenpflichtig und will schon aus diesem Grund gut geplant und wohl durchdacht sein. Schließlich soll sich die Investition in Werbung lohnen – ob online oder offline. Google Ads stellt dabei verschiedene inhaltliche und technische Anforderungen, die es zu bewältigen gilt. Hier kommen Google-Ads-Agenturen ins Spiel. Eine Google-Ads-Agentur ist ein spezialisiertes Unternehmen, das Google-Ads-Kampagnen für Unternehmen verwaltet. Sie kümmern sich um alles: von der Keyword-Recherche und der Anzeigenerstellung bis hin zum Kampagnenmanagement und der Leistungsverfolgung. So wird sichergestellt, dass die richtige Anzeige die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit erreicht.
Pluspunkte einer Google-Ads-Agentur im Überblick
Eine Agentur spart Zeit und Geld
Wer darüber nachdenkt, eine AdWords Agentur als Spezialisten zu beauftragen, sieht meist zunächst die Kosten, die es dafür zu investieren gilt. Doch wenn Google Ads ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie ist, muss bedacht werden, dass diese Kosten auf die ein oder andere Weise ohnehin anfallen. Wird keine Agentur beauftragt, muss ein interner Mitarbeiter sich der Sache annehmen. Das kostet Zeit – Zeit für die Einarbeitung in das Thema, Zeit für die Umsetzung, Zeit, die für andere Aufgaben fehlt. Eine Agentur benötigt keine Einarbeitungszeit und ist effizient in der Umsetzung. Das kann dazu führen, dass es kostengünstiger ist, die Kosten für eine Agentur zu tragen, als die Aufgaben intern zu vergeben.
Fachwissen und Erfahrung
Google Ads-Agenturen verfügen über Expertenteams, die sowohl etablierte Verfahren kennen als auch über die neuesten Trends auf dem Laufenden sind. Die Agenturen verfügen über Wissen, das es ihnen ermöglicht hat, sich weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Sie haben eine breit aufgestellte Perspektive. Sie halten sich über neue Funktionen und Werbeplattformen auf dem Laufenden. Kurz: Sie wissen, wie sie die Kampagne eines Unternehmens für maximale Effektivität ausrichten und verbessern müssen. Zudem werden durch die Zusammenarbeit mit einer Agentur die Erfahrungen des Unternehmens und die der Agentur zusammengebracht, was für optimale Ergebnisse sorgen kann.
Ergebnisorientiertes Vorgehen
Experten für bezahlte Suchdienste verfügen über die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten. Damit eine AdWords-Agentur im Geschäft bleibt und gute Bewertungen bekommt, muss sie optimiert und ergebnisorientiert vorgehen.
Herausforderungen kennen, Nachteile vermeiden
Die Zusammenarbeit mit einer Google-Ads-Agentur bringt viele Vorteile mit sich. Die möglichen Herausforderungen wollen jedoch genauso berücksichtigt werden, um die beste Entscheidung für das Unternehmen zu treffen. Wichtig ist, die Agentur genau auf den Prüfstand zu stellen. Eine Agentur, die zuverlässig arbeitet und echte Ergebnisse garantiert, hält sich regelmäßig auf dem Laufenden und kennt aktuelle Anforderungen von Google Ads. Eine Agentur, die veraltete Strategien und Methoden einsetzt, nutzt wenig. Aktuell sind Agenturen gefragt, die unter anderem Ansätze wie Measurement Marketing und datengesteuerte Strategien umsetzen können.
Darüber hinaus ist eine gute und regelmäßige Kommunikation wichtig. Eine seriöse Agentur hält ihre Auftraggeber stetig auf dem Laufenden, kommuniziert offen und reagiert zeitnah. In der schnelllebigen digitalen Welt ist es unerlässlich, regelmäßig Erfolgsanalysen durchzuführen und Strategien gegebenenfalls anzupassen. Dafür muss die Agentur nicht zuletzt die nötigen Kapazitäten und Ressourcen aufbringen.
Um Nachteile zu vermeiden, ist es in erster Linie wichtig, die Agentur des Vertrauens sorgfältig auszusuchen und die Zusammenarbeit in Abständen zu überprüfen.