Montag, 03 Januar 2022 19:14

Welchen Feuerlöscher brauche ich zu Hause? Tipps der Aktion Das sichere Haus (DSH)

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Wer ein sicheres Zuhause will, muss dabei auch an Feuerlöscher denken. Genau genommen, an zwei: Neben dem Herd sollte ein handlicher Fettbrandlöscher griffbereit sein.

In der Wohnung ist ein größerer Schaumlöscher sinnvoll, zum Beispiel im Flur. Auf beiden Löschertypen sollten die Brandklassen ABF aufgedruckt sein.

Qualität ist beim Kauf entscheidend - bei manchen Billigprodukten ist die Wurfweite sehr kurz, so dass die erwartete Leistung nicht erreicht wird. Im Brandfall kann dieser Mangel lebensgefährlich sein.

Die Aktion Das sichere Haus (DSH), Hamburg, rät, beim Kauf eines Feuerlöschers auf diese Details zu achten:

  • Auf dem Löscher muss "DIN EN 3" aufgedruckt sein.
  • Jeder Feuerlöscher muss das CE-Zeichen tragen, einige tragen auch das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit.
  • Die Farbe ROT (RAL 3000, "Feuerwehr-Rot") ist ein Zeichen für einen zugelassenen Löscher.

Film "Feuerlöscher für zu Hause"

Detaillierte Informationen bietet der Film "Feuerlöscher für zu Hause", eine Gemeinschaftsproduktion der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und der DSH.

Der Feuerlöscher-Film kann hier angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=AngA1aRCY7Q.

Bei einem Brand: Die eigene Sicherheit geht vor

Bei einem Wohnungsbrand gilt es, zunächst sich selbst und andere Menschen in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu rufen. Wichtig ist das vor allem bei starker Rauchentwicklung. Dämmen eigene Löschaktionen den Brand nicht ein, ist die Tür zum Brandraum zu schließen. Fenster müssen geschlossen bleiben - jede Zufuhr von Sauerstoff ist Nahrung für das Feuer.

Hat man die Wohnung oder das Haus über sichere Fluchtwege verlassen, sollte man auf die bereits alarmierte Feuerwehr warten und sie in Empfang nehmen.

  • Gesundheitstest zum Schnäppchenpreis?
    Gesundheitstest zum Schnäppchenpreis?

    Man muß nicht unbedingt berufsmäßiger Schnäppchenjäger sein, man muß sich nicht unbedingt in seine tarnfarbige Jägerkluft werfen und den versteckten Hochsitz besteigen, um hin und wieder etwas zu erlauern, in den Genuß einer erfreulichen Überraschung zu geraten.

    Geschrieben am Freitag, 22 April 2022 11:20
  • Boxspringbetten für Kinder
    Boxspringbetten für Kinder

    Obwohl die Boxspringbetten grundsätzlich in Schlafzimmern genutzt werden, kann es sein, dass die älteren Kinder auch solch ein Bett haben möchten.

    Geschrieben am Donnerstag, 10 März 2022 18:06
  • MyJobsi.de: Die Jobbörse
    MyJobsi.de: Die Jobbörse

    Wer suchet, der verirrt sich nicht. Auf jeden Fall stehen die Chancen besser, sein Leben selbstständig zu gestalten, sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen, wenn man von sich aus aktive Schritte unternimmt - und sich nicht etwa auf die ewige Meckerposition zurückzieht.

    Geschrieben am Dienstag, 08 März 2022 12:16
  • Zwei Personen können bequem in einem Zimmer schlafen
    Zwei Personen können bequem in einem Zimmer schlafen

    Es betrifft besonders die Kinderzimmer, die nicht so einfach zu gestalten sind. Besonders, wenn zwei oder mehrere Kinder in einem Zimmer schlaffen müssen.

    Geschrieben am Donnerstag, 10 Februar 2022 19:43
  • Endlich auch in Deutschland - der digitale Auto-Lebenslauf CarCert schützt Verbraucher vor Betrug beim Gebrauchtwagenkauf
    Endlich auch in Deutschland - der digitale Auto-Lebenslauf CarCert schützt Verbraucher vor Betrug beim Gebrauchtwagenkauf

    CarCert, der Auto-Lebenslauf für Gebrauchtwagen, geht an den Start. Das Zertifikat steht dem Fahrzeughalter zur Verfügung und kann für 29,99 Euro bei carcert.net erworben werden.

    Geschrieben am Donnerstag, 06 Januar 2022 19:22