Montag, 03 Januar 2022 19:14

Welchen Feuerlöscher brauche ich zu Hause? Tipps der Aktion Das sichere Haus (DSH)

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Wer ein sicheres Zuhause will, muss dabei auch an Feuerlöscher denken. Genau genommen, an zwei: Neben dem Herd sollte ein handlicher Fettbrandlöscher griffbereit sein.

In der Wohnung ist ein größerer Schaumlöscher sinnvoll, zum Beispiel im Flur. Auf beiden Löschertypen sollten die Brandklassen ABF aufgedruckt sein.

Qualität ist beim Kauf entscheidend - bei manchen Billigprodukten ist die Wurfweite sehr kurz, so dass die erwartete Leistung nicht erreicht wird. Im Brandfall kann dieser Mangel lebensgefährlich sein.

Die Aktion Das sichere Haus (DSH), Hamburg, rät, beim Kauf eines Feuerlöschers auf diese Details zu achten:

  • Auf dem Löscher muss "DIN EN 3" aufgedruckt sein.
  • Jeder Feuerlöscher muss das CE-Zeichen tragen, einige tragen auch das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit.
  • Die Farbe ROT (RAL 3000, "Feuerwehr-Rot") ist ein Zeichen für einen zugelassenen Löscher.

Film "Feuerlöscher für zu Hause"

Detaillierte Informationen bietet der Film "Feuerlöscher für zu Hause", eine Gemeinschaftsproduktion der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und der DSH.

Der Feuerlöscher-Film kann hier angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=AngA1aRCY7Q.

Bei einem Brand: Die eigene Sicherheit geht vor

Bei einem Wohnungsbrand gilt es, zunächst sich selbst und andere Menschen in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu rufen. Wichtig ist das vor allem bei starker Rauchentwicklung. Dämmen eigene Löschaktionen den Brand nicht ein, ist die Tür zum Brandraum zu schließen. Fenster müssen geschlossen bleiben - jede Zufuhr von Sauerstoff ist Nahrung für das Feuer.

Hat man die Wohnung oder das Haus über sichere Fluchtwege verlassen, sollte man auf die bereits alarmierte Feuerwehr warten und sie in Empfang nehmen.

  • Cafe stühle outdoor
    Cafe stühle outdoor

    Während sich im Winter nicht viele Menschen außerhalb eines Lokals aufhalten, obwohl es Ausnahmen gibt, wenn die Kunden dies wünschen, ist dies im Sommer der Haupttreffpunkt für die Kunden.

    Geschrieben am Mittwoch, 22 Juni 2022 09:34
  • Wie deckt man die Fenster in einem großen Badezimmer ab?
    Wie deckt man die Fenster in einem großen Badezimmer ab?

    Wer wünscht sich nicht ein großes Badezimmer? Und wenn es noch ein Fenster hätte, wäre es voller Glück. Aber auch das Badezimmerfenster ist eine ziemliche Herausforderung. Und was tun damit?

    Geschrieben am Freitag, 03 Juni 2022 09:57
  • Platten und Paneele können akustisch sein
    Platten und Paneele können akustisch sein

    Die meisten Platten und Paneele, mit denen man so im Alltag zu tun hat, nimmt man sicherlich in ganz anderen Dimensionen wahr, Assoziationen mit Akustik sind für gewöhnlich nicht vorhanden. Gibt es also irgendwelche Situationen und Stationen, in denen dies anders ist?

    Geschrieben am Mittwoch, 01 Juni 2022 15:04
  • Die Matratze 150x190cm mittelhart
    Die Matratze 150x190cm mittelhart

    Eine richtig angepasste Härte der Matratze sichert den Schlafkomfort. Eine zu weiche Matratze wird nicht widerstandsfähig sein und zu harte Matratze kann Muskelkater oder Wirbelsäulenerkrankungen verursachen.

    Geschrieben am Dienstag, 31 Mai 2022 14:25
  • Maschinen zur Aerosolabfüllung
    Maschinen zur Aerosolabfüllung

    Wenn Sie einen renommieren Produzent der Aerosolmaschinen suchen, sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten hochwertige Ausrüstung, die für den sicheren Gebrauch geeignet ist und die Kundenzufriedenheit mit dem Kauf garantiert.

    Geschrieben am Samstag, 21 Mai 2022 09:18