Donnerstag, 17 Oktober 2024 18:06

Smartlynx-Flüge - Verspätungen und alternative Landungen

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 Flughäfen Flughäfen pixabay / Foto illustrativ

In den letzten Monaten häuften sich Berichte über Verspätungen und Landungen an falschen Flughäfen bei Smartlynx-Flügen von und nach Saarbrücken. Dies führte zu zahlreichen Beschwerden von Passagieren und stellte die Fluggesellschaft vor Herausforderungen, die Ansprüche ihrer Kunden zu erfüllen.

Smartlynx-Flüge nach Saarbrücken-Ensheim landen in Frankfurt-Hahn

Mehrere Flüge von Smartlynx, die ursprünglich in Saarbrücken landen sollten, wurden stattdessen nach Frankfurt-Hahn umgeleitet. Besonders betroffen waren Passagiere, die aus Gran Canaria zurückkehrten.Nach einer längeren Wartezeit wurden die Fluggäste mit einem von der Airline organisierten Bus nach Saarbrücken gebracht. Trotz der Bereitstellung des Busses war die Verspätung für die Passagiere eine große Unannehmlichkeit.

Rechte der Flugreisenden - was steht ihnen zu?

Laut Désirée Fuchs, Juristin bei der Verbraucherzentrale Saarland, ist die Fluggesellschaft gesetzlich verpflichtet, ihre Passagiere an den Zielort zu bringen. Die Fluggesellschaft muss für alternative Transportmittel sorgen, sei es ein Shuttle oder ein Taxi, wenn der Flug an einem anderen Flughafen endet. Falls der Flug spät in der Nacht landet, kann die Airline auch eine Hotelübernachtung anbieten.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Ausgleichszahlungen bei Verspätungen. Ab einer Verspätung von drei Stunden können Passagiere Ausgleichszahlungen zwischen 250 und 600 Euro pro Person verlangen. Diese Ansprüche lassen sich mittlerweile auch einfach online ermitteln, zum Beispiel mit der „Flugärger-App“ der Verbraucherzentrale.

Schwierigkeiten bei der Durchsetzung von Ansprüchen

Trotz klarer gesetzlicher Regelungen beobachten Verbraucherschützer häufig, dass Airlines wie Smartlynx nicht bereit sind, diese Ausgleichszahlungen zu leisten. „Da hatten wir jetzt in letzter Zeit keinen Erfolg“, bemerkt Fuchs. Sie berichtet, dass Smartlynx sich nicht bei der Verbraucherzentrale gemeldet habe, um die Forderungen der Passagiere zu regeln.

Smartlynx ist dabei nicht die einzige Fluggesellschaft, die in solchen Fällen Probleme bereitet. Die Verbraucherzentrale rät in solchen Situationen, einen Anwalt hinzuzuziehen, um die eigenen Rechte durchzusetzen. Dies ist besonders wichtig, wenn Fluggesellschaften gegen das Europäische Flugrecht verstoßen und die gesetzlich vorgeschriebenen Entschädigungen nicht zahlen.

Passagiere sollten ihre Rechte kennen

Für Passagiere, die in solchen Situationen feststecken, ist es wichtig, ihre Rechte zu kennen und konsequent einzufordern. Die Verbraucherzentrale Saarland bietet Unterstützung und rät, im Zweifel rechtlichen Beistand in Anspruch zu nehmen. Nur so können Fluggäste sicherstellen, dass sie die Entschädigungen erhalten, die ihnen zustehen.

Quelle: www.24edu.info/de, tagesschau.de